Über TEKATH Personalberatung

Was macht uns als Manufaktur einzigartig?

Das Wortwerk! Wir machen Vieles anders! Ein unnachahmliches Auftreten sowie ein charmanter Ausdruck sind das Ergebnis unserer leidenschaftlichen und wirksamen Arbeit. Wir sind ein Team, das mit Worten arbeitet, um Werte und Überzeugungen zu übermitteln.

Durch langjährige Erfahrungen, in allen Bereichen des Vermittlungsprozesses, haben wir unser Wortwerk perfektioniert. Wir begeistern unsere Klienten durch einen menschlichen und verständnisvollen Charakter.

Unser erster Kontakt mit Kandidaten lebt von einer persönlichen Erstansprache, die in jedem Teilbereich eigen entwickelt und angewendet wird. So wirkt unsere Kontaktaufnahme anziehend und bekräftigend.

Auf einen Blick

  • Gründungsjahr: 2009
  • Sitz der Gesellschaft: Marl
  • Aktiv in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Interdisziplinäres Team mit mehr als 10 Mitarbeitern
  • Eigene Research-Abteilung
  • Datenbank mit annährend 25.000 Kandidaten
  • 100 Vermittlungen pro Jahr

Den Blick in die Zukunft gerichtet

Wir spenden einen Baum je Placement – denn Verantwortung übernehmen ist uns wichtig.

PLANT-MY-TREE® Baumspende & Klimaschutz in Deutschland

Im Vordergrund unserer Tätigkeit steht das Machen

Über Gründer Dirk Tekath

DIRK TEKATH, Jahrgang 70, verheiratet, ein Kind. 1996 zog es den Versicherungs- und Personalfachkaufmann in die Personaldienstleistung. Hier war er für zwei mittelständische, bundesweit agierende Unternehmen auf sämtlichen Hierarchieebenen tätig. Als operativ Gesamtverantwortlicher schärfte er früh den Blick für das Rekrutieren passender interner Mitarbeiter, deren Einarbeitung, Führung sowie der Sichtung und Entwicklung von Talenten.

2009 folgte auf eine abstrakte Idee der reale Aufbau eines eigenen Unternehmens.

Sein Credo:

„Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie so zu behandeln, als wären sie schon gut.“ (Francois Rabelais)

Dirk-Tekath - Gründer und Inhaber TEKATH Personalberatung

Hintergrund unserer Erfolgsgeschichte

Unser Geschäftsmodell fußt auf dem Hintergrund, dass der Gründer und mittlerweile alleinige Gesellschafter, Dirk Tekath, langjährig intern für zwei Zeitarbeitsunternehmen tätig war. Als klassischer Quereinsteiger lernte er alle Arbeitsweisen (Akquise, Recruiting, Disposition, Organisation, Führung) der Branche kennen. Er entwickelte sich vom Personaldisponenten zum Niederlassungsleiter, weiter zum Gebietsleiter bis er selbst von einem Headhunter angesprochen wurde, ob er sich beruflich verändern wolle. Mit der Beendigung einer Fortbildung zum Personalfachkaufmann übernahm er für ein kleines, aufstrebendes Zeitarbeitsunternehmen die Position des Regionalleiters. Hier war es seine Kernaufgabe, aus einem Unternehmen mit anfangs 3 Standorten, ein bundesweit tätiges Unternehmen mit einem flächendeckenden Niederlassungsnetz aufzubauen. Dies möglichst mit Menschen, die bereits in der Zeitarbeitsbranche intern tätig sind. Als Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung verantwortete DT operativ bis zu 60 Niederlassungen.

Dem Entschluss folgend, ein eigenes Unternehmen zu gründen, war es nahliegend, eine Personalberatung / Headhunter-Agentur für Zeitarbeitsunternehmen 2009 aufzubauen.

Es gibt eigentlich keine Qualifikation im Arbeitsmarkt, die nicht auch von Zeitarbeitsunternehmen, zum teil spezialisiert, angeboten wird. Dies können sogar Ärzte und Piloten sein. Zeitarbeit ist die größte Sparte innerhalb der Personaldienstleistungsbranche. Hierzu gehören Dienstleistungen wie Personalvermittlung, Personalberatung/Headhunting, Outplacementberatung, Recruiting-Process-Outsourcing sowie Contracting – die Vermittlung von Freiberuflern und Interim-Managern sowie die eigenverantwortlich Übernahme ganzer Arbeitsschritte im Rahmen von Dienst- oder Werksverträgen.

Der Zeitarbeitsmarkt – Die Fakten

  • – ca. 30-40 Mrd. EUR Jahresumsatz
  • – ca. 900.000 Beschäftigte
  • – intern ca. 50.000 Beschäftigte
  • – bundesweit mehrere 1000 Zeitarbeitsunternehmen mit zwischen einer und über 100 Niederlassungen/Geschäftsstellen

Wir selbst besetzen gegenwärtig ca. 100 Vakanzen / Jahr, Tendenz steigend mit einem Jahresumsatz von ca. 2 Mio. EUR.

Unsere Philosophie

  • Die Grundphilosophie der TEKATH Personalberatung ist, ein attraktiver Arbeitgeber und Dienstleister zu sein, der innen und außen seine Werte lebt. Hierzu gehören besonders Verlässlichkeit, Verbindlichkeit, Loyalität, Aufrichtigkeit, Lösungsorientierung, Neugier, Open-Ear und -Door Policy und besonders Vertrauen.
  • Unsere Arbeitsweise ist von Gewissenhaftigkeit geprägt. Wir wollen die an uns gestellten Aufgaben mit größtmöglicher Sorgfalt zu einem positiven Ende bringen. Transparenz, klare Strukturen und Prozesse helfen uns, nachvollziehbar und effektiv zu arbeiten.
  • Wir kehren keine Fehler unter den Teppich oder machen andere dafür verantwortlich. Viel wichtiger ist es für uns, daraus zu lernen uns kontinuierlich zu verbessern.
  • Unser Denken ist grundsätzlich lösungsorientiert.
  • Das Team lebt besonders von Kommunikation auf Augenhöhe. Alle Teammitglieder sind vom ersten Tag an gleich wichtig. Ellenbogenmentalität ist nicht erwünscht. Ehrgeiz ja.
  • Jedes Teammitglied soll immer die Chance haben, sich weiter zu entwickeln und andere Aufgaben zu übernehmen.
  • Grundsätzlich ist uns Weiterentwicklung, persönlich und beruflich wichtig. Wir motivieren zum selbstständigen Denken und Handeln. Stichworte: Jährliche Weiterbildungsverpflichtung (ohne konkrete inhaltliche Vorgabe), jährliche One-Idea Challenge
  • Jeder soll die Mittel erhalten, die ihm ermöglichen, seine Aufgaben erfolgreich und zufrieden zu bewältigen.
  • Verschiedene Boni und Incentives sollen den Einzelnen und das Team für seinen Einsatz belohnen. Als Marktführer in unserem Bereich ist es uns besonders wichtig, diese Position nicht nur zu halten sondern auszubauen. Dies kommt letztlich allen Teammitgliedern zugute.
  • Der zunehmende Personalmangel macht qualifiziertes, professionelles Recruitng für jede Branche immer wichtiger. Wir gehen davon aus, dass wir für die kommenden Jahre noch ein Riesenpotenzial vor uns haben. Wohl wissentlich, dass wir uns auch immer wieder neuen Situationen anpassen müssen.